Biographie:

Heidi Stroh - wurde am 10.Februar im Zeichen des Wassermann in Jena geboren. Als Kind nahm sie Ballettunterricht. Ihre Eltern hatten eine Schule für Gesellschaftstanz. Auf Wunsch ihrer Eltern (Tanzlehrer-Ehepaare Harry und Margaretha Stroh) absolvierte Heidi Stroh eine Ausbildung als Zahnarztassistentin. 

Heidi Stroh lebte einige Jahre in Rom, wo sie Gesang studierte, war dort 1962/1963 als Soubrette am legendären "Teatro Sistina" und "Teatro Dellemuse" tätig. 

1965 drehte Heidi Stroh in Italien ihren ersten Spielfilm an der Seite von Vittorio Gassmann. 1967, als Muse des "JUNGEN DEUTSCHEN FILMS" wurde sie mit ihrem Kultfilm "Mahlzeiten" (Regie: Edgar Reitz) über Nacht zum DEUTSCHEN LEINWAND STAR. Der Film wurde auf dem internationalen Filmfestival von Venedig mit dem Sonderpreis ausgezeichnet.
Heidi Stroh
galt als Anwärterin des Goldenen Löwen.

Zahlreiche Hauptrollen in intern. Spielfilmen und TV-Serien folgten, wie zum Beispiel: "Lena Christ", "Blauer Engel", "Kressin und die Frau des Malers" (Tatort), "Au Plaisir de dieu" (Preisgekrönten-Serie, Monaco),  "Der Stoff, aus dem die Träume sind" u.v.m...

Zwei große, internationale Chancen blieben Heidi Stroh verwehrt:
1. Die Hauptrolle in dem James-Bond Film "Feuerball" fiel wegen Krankheit buchstäblich ins Wasser.
2. Federico Fellini, der Heidi Stroh unter allen deutschen Schauspielerinnen auswählte, musste schließlich doch auf sie verzichten, das sich durch seine legendäre Zeitüberziehung, eine Vertragsverpflichtung mit Heidi Stroh's Konzertreihe im Hilton-Hotel München, überschnitt. Von beiden Seiten wurde dies sehr bedauert.
Fellini sandte Heidi Stroh einen Brief des Bedauerns.
(Brief von Fellini an Heidi Stroh - hier klicken -)


Zum zweiten Standbein neben Film, TV und Theater,
wurde die Musik. Produktionen wie "Er hat mich geliebt",
"Keinen Helden ,keinen Hero"
und andere lassen aufhorchen und öffnen einen neuen Fan-Kreis.



Gereift und überzeugender denn je, zieht Heidi Stroh ihr Publikum mit einer Stimme wie Samt und Eis, in ihren Bann.

 


Heidi Stroh engagiert sich für den Tierschutz und kämpft gegen das grausame Robbenschlachten. Sie gestaltete das Logo für diese Aktion.
 

In den letzten Jahren widmete sich Heidi Stroh hauptsächlich ihrer neuen großen Leidenschaft - dem Studium über "VITAMINE"  - Ein Buch ist entstanden und soll veröffentlicht werden.